Die Wölfin bei der Stadt Ohrdruf darf nicht getötet werden

10. Juli 2020, 11:35 Uhr

Ohrdruf ist eine kleine Stadt im Bundes-Land Thüringen.
In dem Gebiet bei Ohrdruf lebt eine Wölfin.
Das ist ein weiblicher Wolf.

Die Wölfin hat einige Schafe getötet.
Deshalb wollten einige Menschen:
Dass die Wölfin getötet wird.
Das Umwelt-Ministerium von Thüringen
hat dafür einen Antrag geschrieben.
Und das Umwelt-Amt von Thüringen hat den Antrag genehmigt.
Das bedeutet:
Die Wölfin durfte getötet werden.
Das war im Jahr 2019.

Aber der Natur-Schutz-Bund hat sich dafür stark gemacht:
Dass die Wölfin nicht getötet wird.
Deshalb hat der Natur-Schutz-Bund
mit dem Ober-Verwaltungs-Gericht von Thüringen gesprochen.
Und das Ober-Verwaltungs-Gericht hat jetzt bestimmt:
Die Wölfin darf erst einmal nicht getötet werden.
Denn das ist vielleicht gegen das Gesetz.
Es muss noch einmal geprüft werden:
Ob die Wölfin getötet werden darf.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 10. Juli 2020