Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Landrat oder Landrätin

Stand: 20. Februar 2020, 11:25 Uhr

Bildrechte: Reinhild Kassing

Das ist eine Gruppe.
Sie wird von den Bürgern gewählt:
    • Die in einer Gemeinde wohnen
    • oder die in einem Land-Kreis wohnen.
Der Landrat bestimmt zum Beispiel:
    • Ob ein neuer Kinder-Garten gebaut werden soll.
    • Wie neue Straßen heißen sollen.
    • Oder ob ein Schwimm-Bad geschlossen werden soll.