Berufung einlegen

25. Oktober 2022, 12:27 Uhr

Manchmal ist ein Mensch
mit einem Gerichts-Urteil nicht einverstanden.
Dann kann er vielleicht sagen:
Es soll eine neue Gerichts-Verhandlung geben.
Zum Beispiel: Weil es neue Beweise gibt.
Die Beweise zeigen dann vielleicht:
Dass der Mensch die Straftat nicht begangen hat.

Bei der neuen Gerichts-Verhandlung
wird dann nochmal über die Straftat gesprochen.
Danach müssen die Richter entscheiden:
    • Das letzte Urteil war gut
       Und es gilt weiter.
Oder der Richter sagt:
    • Das letzte Urteil war schlecht.
       Deshalb gibt es jetzt eine neues Urteil.