anbauen oder angebaut

21. November 2022, 12:20 Uhr

Das bedeutet zum Beispiel:
Ein Gebäude hat 3 Räumen
Aber das Gebäude soll noch 1 Raum dazu bekommen.
Deshalb wird noch 1 Raum an das Gebäude dran gebaut.
Der Raum wurde dann angebaut.

Anbauen bedeutet manchmal etwas Anderes.
Zum Beispiel:
    • Ein Bauer baut Kartoffeln an.
      Das bedeutet:
      Er hat ein Feld mit Kartoffeln in der Erde.
    • Oder ein Winzer baut Wein an.
      Das bedeutet:
      Er hat viele Weinstöcke.
      Daran wachsen Weintrauben.