anstrengend

29. Dezember 2022, 12:15 Uhr

Ein Mensch hat zum Beispiel einen Beruf,
der sehr anstrengend ist.
Das bedeutet:
Der Menschen ist oft sehr müde nach der Arbeit.
Und er hat keine Lust mehr:
in seiner Freizeit noch viele Sachen zu machen.

Körperliche Arbeit kann anstrengend sein:
Zum Beispiel:

  • wenn man schwere Sachen tragen muss
  • oder viel laufen muss.

Geistige Arbeit kann auch anstrengend sein:
Zum Beispiel:

  • wenn man schnell viel denken muss
  • oder wenn man viel Verantwortung hat.