Arbeits-Ministerin oder Arbeits-Minister

Zeichnung von einem Politiker und einer Politikerin
Bildrechte: Reinhild Kassing

Das ist eine Politikerin oder ein Politiker.
Er arbeitet im Arbeits-Ministerium.
Dort arbeiten viele Fach-Leute.
Der Arbeits-Minister ist der Chef.
Er macht zum Beispiel diese Sachen:
    • Er macht viele Sachen für die Arbeit-Nehmer.
    • Er spricht mit großen Firmen über die Arbeit.
    • Er spricht mit Gewerkschaften.
    • Er macht Gesetze für Arbeit-Nehmer und Arbeit-Geber.

Manchmal müssen große Firmen
viele Arbeit-Nehmer entlassen.
Dann spricht der Arbeits-Minister mit dem Arbeit-Geber.
Damit die Arbeit-Nehmer nicht arbeitslos werden.