Architektin oder Architekt

Zeichnung: Ein Mann steht mit einem Plan vor einer Hausbaustelle
Bildrechte: Reinhild Kassing

Das sind Menschen,
die Häuser planen.
Sie schreiben zum Beispiel genau auf:
Wie viele Zimmer ein Haus haben soll.
Wie viele Fenster das Haus bekommen soll.
Und wie das Haus gebaut werden muss:
Damit es nicht einstürzen kann.

Sie zeichnen die Pläne dafür:
Wenn etwas neu gebaut werden soll.
Zum Beispiel:
    • Für neue Häuser,
    • für neue Brücken,
    • oder für neue Denkmäler.
Sie lernen ihren Beruf an einer Universität.