asphaltieren / asphaltiert

Das wird so aus-gesprochen: as fal tiert.

Asphalt ist ein Straßen-Belag.
Er wird aus Teer gemacht.
Der Teer ist sehr heiß.
Er wird auf die Straßen gegossen.
Und Arbeiter verteilen den Teer auf der Straße.
Dann muss er fest werden.
Damit die Autos auf der Straße fahren können.
Das heißt in schwerer Sprache:
Die Straßen werden asphaltiert.

Zuletzt aktualisiert: 20. August 2019, 12:30 Uhr