Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

aufklären oder aufgeklärt

11. März 2024, 14:55 Uhr

Aufklären bedeutet auch:
Einem Menschen etwas erklären.
Dann weiß der Mensch über einen Sache Bescheid.
Er ist aufgeklärt worden.

Das bedeutet:
Bei einer Straftat wird der Täter gefunden.
Die Polizei kann beweisen:
Dass sie den richtigen Täter gefunden hat.
Dann ist die Straftat aufgeklärt.