behelfs-mäßig

10. Februar 2023, 11:54 Uhr

Das bedeutet:
Etwas wird schnell repariert.
Damit es sofort wieder benutzt werden kann.
Einige Zeit später wird es dann richtig repariert.
Damit es für lange Zeit in Ordnung ist.

Ein Beispiel:
Ein Auto-Reifen geht bei der Auto-Fahrt kaputt.
Jedes Auto hat einen Ersatz-Reifen im Koffer-Raum.
Damit fährt der Auto-Fahrer erstmal weiter.
Er muss danach aber schnell in eine Auto-Werkstatt fahren.
Damit das Auto einen neuen Auto-Reifen bekommt.
Der Ersatz-Reifen kommt dann wieder in den Koffer-Raum.