bestechlich oder Bestechlichkeit

14. Oktober 2022, 13:12 Uhr

Das bedeutet zum Beispiel:
Ein Menschen macht etwas:
Weil er dafür Geld bekommt.
Zum Beispiel:
In einer Stadt soll ein neues Gebäude gebaut werden.
Aber das Bau-Amt sagt:
Das Gebäude darf so nicht gebaut werden.
Ein Mensch sagt dem Mitarbeiter vom Bau-Amt:
Sie bekommen Geld von mir,
wenn wir das Gebäude bauen können.
Wenn der Beamte das Geld nimmt:
Dann ist er bestechlich.