Bürokratie oder bürokratisch

21. März 2022, 12:56 Uhr

Zeichnung: Jemand schreibt etwas auf ein Blatt.
Bildrechte: Reinhild Kassing

Ein anders Wort dafür ist Schreibkram.
Bürokratie bedeutet zum Beispiel:
Wenn ein Mensch viele Anträge schreiben muss.
Damit er Hilfe vom Amt bekommt.
Oder wenn ein Mitarbeiter von einer Firma
viele Berichte schreiben muss.
Damit mit sein Chef immer genau weiß:
Was in der Firma gemacht wird.