Bundes-Präsident

Der Bundes-Präsident
ist das Staats-Oberhaupt von Deutschland.
Das bedeutet: Er ist der Chef von Deutschland.

Der Bundes-Präsident hat viele verschiedene Aufgaben.
Zum Beispiel:

  • Er spricht mit vielen wichtigen Menschen.
  • Und er spricht mit vielen Politikern aus anderen Ländern.
  • Er unterschreibt Gesetze.
  • Und er macht Verträge mit anderen Ländern.

Alt-Bundes-Präsident bedeutet:
Der Bundes-Präsident ist nicht mehr im Amt.
Er ist nicht mehr Bundes-Präsident.