Bundes-Verwaltungs-Gericht

15. September 2017, 12:35 Uhr

Gericht
Bildrechte: Reinhild Kassing

Das ist das oberste Gericht von Deutschland.
Da arbeiten viele Fach-Leute für Gesetze.
Sie machen sich für die Rechte
von allen Menschen stark.
Und sie entscheiden viele Sachen.
Das Bundes-Verwaltungs-Gericht
kümmert sich zum Beispiel darum:
    • Wenn es Klagen gegen den Bundes-Nachrichten-Dienst gibt.
    • Wenn es Streit zwischen dem Staat und den Bundes-Ländern gibt.
    • Oder wenn es Klagen gegen Bundes-Tags-Abgeordnete gibt.