Chlor

Das ist eine Chemikalie.
Das wird so aus-gesprochen: sche mi ka li e.
Chemikalien werden in Chemie-Fabriken hergestellt.
Manche Chemikalien sind Flüssigkeiten.
Und manche Chemikalien sind Pulver.
Viele Chemikalien sind giftig.
Chlor ist auch eine giftige Chemikalie.
Chlor wird zum Beispiel in den Schwimm-Bädern benutzt.
Es wird ins Wasser gemacht.
Aber es ist so wenig Chlor:
Dass es für den Menschen nicht giftig ist.

Das Chlor tötet Viren und Keime ab.
Damit die Menschen nicht krank werden.
Wenn sie im Schwimmbad
mit viele anderen Menschen zusammen schwimmen.