ein-gebrochen

Manchmal frieren im Winter Seen oder Flüsse zu.
Die Menschen sagen dazu: Es gibt eine Eisdecke.
Dann gehen die Menschen auf die Eisdecke.
Zum Beispiel:
    • Um dort Schlittschuh zu laufen.

Aber manchmal ist die Eisdecke zu dünn.
Dann kann es passieren,
dass sie unter einem Menschen zerbricht.
Der Mensch fällt dann in das sehr kalte Wasser
unter der Eisdecke.
Dann sagen die Menschen dazu:
Der Mensch ist ein-gebrochen.