einweihen oder eingeweiht
Hauptinhalt
In einer Stadt gibt es etwas Neues.
Zum Beispiel:
• Ein neues Schwimmbad,
• eine neue Bücherei
• oder eine neue Sporthalle.
Bevor Besucher in das neue Schwimmbad gehen können:
wird ein großes Fest gemacht.
Zu dem Fest kommen viele wichtige Menschen.
Sie reden über das neue Schwimmbad.
Und eröffnen es für die Besucher.
Das bedeutet:
Sie haben das neue Schwimmbad eingeweiht.