Errungenschaft

Das ist eine besondere Sache.
Viele Menschen haben lange Zeit
für diese Sache gekämpft.

Zum Beispiel:
    • Für lange Zeit gab es eine bestimmte Krankheit.
      Viele Menschen sind daran gestorben.
      Dann haben Ärzte und Ärztinnen
      ein Medikament dagegen gefunden.
      Dieses Medikament ist eine große Errungenschaft.
    • Oder für lange Zeit mussten die Menschen sehr viel arbeiten.
      Dann haben sie sich zusammen für Regeln stark gemacht:
      Damit sie nicht mehr so viel arbeiten müssen.
      Diese Regeln sind eine große Errungenschaft.