fliehen oder geflohen

Jeder Mensch hat ein Heimat-Land.
Das ist das Land:
Wo der Mensch geboren ist.

Manche Menschen laufen aus ihrem Heimat-Land weg.
Zum Beispiel:
    • Weil dort Krieg ist.
    • Und weil sie Angst haben,
       dass sie getötet werden.
Das bedeutet:
Sie fliehen aus ihrem Heimat-Land.
Oder sie sind aus ihrem Heimat-Land geflohen.

Aber fliehen kann auch bedeuten:
Ein Mensch rennt vor der Polizei weg.
Zum Beispiel:
    • Weil er etwas gestohlen hat.
    • Oder weil er einen anderen Menschen getötet hat.