Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Grundwasser

16. Februar 2024, 12:32 Uhr

Das Grundwasser ist in der Erde.
Wenn es regnet;
dann fließt das Wasser in die Erde.
Es fließt zum Beispiel in Grundwasser-Speicher.
Dort wird das Wasser gesammelt.

Die Menschen benutzen das Grundwasser
für viele Sachen
Dafür holen sie es mit Pumpen aus der Erde
Sie benutzen das Grundwasser zum Beispiel:
    • Zum Waschen,
    • zum Kochen
    • und zum Duschen.
Bauern schütten das Wasser auf die Felder.
Damit dort zum Beispiel Getreide wächst
Oder die Menschen
füllen das Grundwasser in Flaschen.
Dann verkaufen sie es als Trink-Wasser.

Deshalb muss es jedes Jahr viel Regen geben.
Damit wieder genug Wasser
in die Grundwasser-Speicher fließen kann.