Jurist
Hauptinhalt
Ein Jurist ist zum Beispiel:
- Ein Anwalt
Er kennt sich gut mit Gesetzen aus.
Und er hilft anderen Menschen dabei:
Das sie ihr Recht bekommen.
- Ein Richter arbeitet beim Gericht.
Er hat verschiedene Aufgaben.
Zum Beispiel:
Er bestraft Menschen.
Wenn sie eine Straftat gemacht haben.
- Ein Notar
Er schreibt Testamente.
Das ist ein wichtiges Schreiben
von einem verstorbenen Familien-Mitglied.
In dem Schreiben steht zum Beispiel:
Welche Sachen die Familie bekommt.
Wenn das Familien-Mitglied gestorben ist.