Landes-Beauftragte für die Aufarbeitung von der SED-Diktatur

Das bedeutet:
In der DDR hat die Partei SED regiert.
Sie hat über die Menschen dort bestimmt.

Die Landes-Beauftragte ist eine Politikerin.
Sie weiß viel über die Arbeit von der SED in der DDR.
Sie soll heraus-finden:
Was die SED mit den Menschen in der DDR gemacht hat.
Denn dort sind immer wieder Menschen verhaftet worden.
Weil sie die Arbeit von der SED nicht gut gefunden haben.
Und das auch laut gesagt haben.