Long Covid
Hauptinhalt
Das wird so aus-gesprochen: Long Ko wit.
Das ist ein englisches Wort.
Es bedeutet: Langes Corona.
Viele Menschen waren krank vom Corona-Virus.
Und manche Menschen fühlen sich immer noch krank:
Obwohl sie das Corona-Virus nicht mehr haben.
In schwerer Sprache heißt das:
Die Menschen haben Spät-Folgen.
Die Spät-Folgen vom Corona-Virus heißen: Long Covid.
Die Menschen sind dann zum Beispiel:
• Oft müde,
• sehr traurig
• oder sie können nicht gut atmen.