Median-Gehalt

Median bedeutet: Mitte.
Das Median-Gehalt wird so berechnet:
Ein Beispiel:
10 Menschen bekommen 5 Tausend Euro.
10 Menschen bekommen 3 Tausend Euro.
Jetzt wird das Geld zusammen-gerechnet.
Die 20 Menschen bekommen zusammen: 80 Tausend Euro.
Die 80 Tausend Euro werden jetzt durch 20 geteilt.
Denn das Geld haben 20 Menschen zusammen bekommen.
Dann ist das Median-Gehalt für jeden: 4 Tausend Euro.