Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Moderator und Moderatorin

18. Dezember 2023, 13:15 Uhr

Ein Moderator ist ein Mensch.
Der Moderator lenkt ein Gespräch.

Das bedeutet:
    • Er achten darauf:
       Dass in einer Gruppe jeder Mensch
       etwas sagen kann.
       Und dass kein Menschen beleidigt wird.
Zum Beispiel:
Im Fernsehen gibt es oft Moderatoren.
Sie sprechen mit den Menschen
Und sie fragen die Menschen viele Sachen.
Oft sprechen sie mit mehreren Menschen.
Dabei achten sie darauf:
Dass jeder Mensch etwas sagen kann.

Manchmal gibt es auch
auf Internet-Seiten Moderatoren.
Zum Beispiel:
Auf Internet-Seiten,
wo Menschen etwas schreiben können
Dort achten die Moderatoren darauf:
    • Dass kein Mensch andere Menschen beschimpft
    • Und dass kein Mensch andere Menschen beleidigt.