nachweisen

13. Januar 2022, 13:54 Uhr

Das ist ein anderes Wort für: beweisen.

Das bedeutet zum Beispiel:
Ein Mensch hat eine Straftat gemacht.
Dann muss die Polizei Spuren suchen.
Die Spuren müssen zeigen:
Dass der Mensch die Straftat gemacht hat.
In schwerer Sprache heißt das:
Die Polizei kann dem Menschen die Straftat nachweisen.

Etwas nachweisen kann zum Beispiel auch bedeuten:
Menschen machen einen Blut-Test beim Arzt.
Der Arzt kann dann sagen:
Welche Krankheit der Mensch schon hatte.
Das schreibt der Arzt auf.
Der Mensch kann dann nachweisen:
Dass er eine bestimmte Krankheit schon hatte.

Oder

Etwas nachweisen kann zum Beispiel auch bedeuten:
Menschen machen einen Blut-Test beim Arzt.
Der Arzt kann dann sagen:
Welche Krankheit der Mensch schon hatte.
Das schreibt der Arzt auf.
Der Mensch kann dann nachweisen:
Dass er eine bestimmte Krankheit schon hatte.