Planet / Planeten

Welt
Bildrechte: Reinhild Kassing

Planeten sind riesige Himmels-Körper im Weltall.
Sie werden von der Sonne angezogen.
Dadurch kreisen sie um die Sonne.
Um unsere Sonnen kreisen 8 Planeten.
Die 8 Planeten heißen:

  • Merkur
  • Venus
  • Erde
  • Mars
  • Jupiter
  • Saturn
  • Uranus
  • Neptun

Nah an der Sonne sind die Planeten:

  • Merkur,
  • Venus,
  • Erde,
  • Mars

Diese Planeten kreisen schnell um die Sonne.

Die anderen Planeten sind weiter weg von der Sonne.
Diese Planeten drehen sich langsamer um die Sonne.
Weiter weg sind die Planeten:

  • Jupiter,
  • Saturn,
  • Uranus
  • und Neptun.