sichern oder gesichert

31. Januar 2024, 16:45 Uhr

Das bedeutet zum Beispiel:
Ein Haus sicher machen.
Damit dort keine Einbrecher rein-kommen.
Menschen sichern ein Haus zum Beispiel mit:
    • Gittern an den Fenstern,
    • Alarm-Anlagen
    • oder besonderen Türen.

Oder es bedeutet:
Eine Unfall-Stelle sicher machen,
damit kein Mensch sich dort verletzt.
Die Feuerwehr baut dann zum Beispiel Absperrungen auf.

Oder es bedeutet:
Dafür sorgen, dass ein Mensch etwas sicher tun kann.
Zum Beispiel bei der Sport-Art: Klettern.
Die Kletter-Sportler haben dann:
    • ein Seil
    • und einen Partner.