Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Staats-Anwaltschaft

Stand: 30. Juni 2017, 12:57 Uhr

Bildrechte: Reinhild Kassing

Das sind Fach-Leute für Gesetze.
Die Staats-Anwaltschaft vertritt die Anklage.
Das bedeutet:
    • Sie sammeln alle Beweise für eine Straftat.
    • Sie sagen dem Richter:
       Was der Straftäter gemacht hat.
    • Und sie machen einen Vorschlag:
       Welche Strafe der Straftäter vielleicht bekommen soll.