Statistisches Landes-Amt

12. Juli 2019, 11:33 Uhr

Zeichnung: Eine Frau sitzt am Schreibtisch mit Aktenordner und Taschenrechner.
Bildrechte: Reinhild Kassing

Das ist ein großes Amt in einem Bundes-Land.
Das Amt sammelt viele verschiedene Daten.
Zum Beispiel:
    • Wie viele Sachen im Jahr verkauft wurden.
    • Wofür die Menschen ihr Geld ausgeben.
    • Wie viele Menschen aus anderen Ländern in Deutschland arbeiten.
    • Und wie viele junge Menschen aus den Bundes-Ländern weggehen.
Über diese Daten schreibt das Amt Berichte.