Straf-Gesetz-Buch

17. Februar 2022, 14:53 Uhr

Das ist ein Buch mit vielen verschiedenen Gesetzen.
Dort ist zum Beispiel auf-geschrieben:
    • Welche Straftaten es gibt.
    • Und welche Strafen es dafür gibt.

Zeichnung: Ein Buch steht waagerecht, auf dem Buchdeckel steht ein Paragraphenzeichen.
Bildrechte: Reinhild Kassing

Straftat bedeutet:
Ein Mensch hält sich nicht an das Gesetz.
Straftaten sind zum Beispiel:
    • In einem Geschäft etwas klauen,
    • einen anderen Menschen schlimm verletzen
    • oder einen anderen Menschen töten.