Talsperre
Hauptinhalt
Eine Talsperre ist zum Beispiel:
Eine Mauer in einem Fluss.
Hinter der Mauer staut sich das Wasser.
Dadurch gibt es einen künstlichen See.
Das bedeutet:
Der See ist von den Menschen gemacht.
In der Talsperre sind Löcher.
Die Löcher können ge-öffnet werden.
• Wenn die Flüsse zu wenig Wasser haben.
• Oder wenn die Talsperren zu viel Wasser haben.
Dann kann das Wasser in die Flüsse fließen.