Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

untersuchen oder Untersuchung

12. April 2024, 11:49 Uhr

Die wird zum Beispiel beim Arzt gemacht.
Der Arzt untersucht einen kranken Menschen.
    • Er nimmt ihm Blut ab.
    • Er guckt ihm in den Hals.
    • Und er hört das Herz ab.
So will der Arzt heraus-finden:
Welche Krankheit der Mensch hat.

Manchmal machen Gruppen auch andere Untersuchungen.
Zum Beispiel:
Wie gut Menschen in einer Schule lernen können.
    • Dann fragen sie die Menschen nach ihrer Meinung.
    • Sie sprechen mit den Menschen.
    • Oder sie gucken eine Schule besonders genau an.

Oft werden auch Untersuchungen
von verschiedenen Fach-Leuten gemacht.
Zum Beispiel:
Manchmal sind Lebens-Mittel daran schuld,
dass Menschen krank werden.
Dann werden die Lebens-Mittel
von Fach-Leuten untersucht.
Sie wollen heraus-finden:
Warum die Menschen davon krank geworden sind.