vaterlandsloses Gesindel

Das ist ein Schimpf-Wort.

Das bedeutet:
Die Menschen hätten kein Heimat-Land.
Das ist das Land,
in dem sie geboren sind.

Oder sie unterstützen ihr Heimatland nicht.
Das stimmt aber nicht.

Es ist so:
Manche Menschen leben nicht in ihrem Heimat-Land.
Sie leben jetzt in einem anderen Land.
    • Weil sie dort besser arbeiten können.
    • Oder weil sie dort viele neue Dinge lernen können.
Diese Menschen haben oft 2 Pässe.
    • 1 Pass von ihrem Heimat-Land
    • und 1 Pass von dem Land,
       in dem sie jetzt leben.

Sie haben dann 2 Heimat-Länder.
    • 1 Heimat-Land in dem sie geboren sind.
    • Und 1 Heimat-Land in dem sie leben.