verjährt

Das bedeutet:
Etwas ist schon sehr lange her.
Es kann nicht mehr ge-ändert werden.
Zum Beispiel:
Eine bestimmte Straftat ist nach 5 Jahren verjährt.
Dann kann der Täter nicht mehr bestraft werden.

Oder eine Firma will Geld für einen Ware haben.
Aber sie hat die Rechnung dafür zu spät an den Käufer geschickt.
Dann ist die Rechnung manchmal verjährt.
Der Käufer muss die Rechnung nicht mehr bezahlen.