Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Weltraum-Sonde

26. September 2023, 13:40 Uhr

Eine Sonde ist ein kleines Raumfahrzeug.
In dem Fahrzeug sitzt kein Mensch.
Die Sonde fliegt allein zu einem Himmels-Körper.
Dabei schickt die Sonde Informationen auf die Erde.
Zum Beispiel:

  • Fotos von dem Himmels-Körper.
  • Eine Beschreibung, wie man zu dem Himmels-Körper kommt
  • oder Daten, woraus der Himmels-Körper besteht.


Durch die Informationen erfahren wir Neues über den Himmels-Körper.
Eine Sonde für den Weltraum wird auch Weltraum-Sonde genannt.