Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

verhandeln oder Verhandlung

14. September 2022, 12:30 Uhr

Das ist ein besonderes Gespräch.
Ein Mensch will:
Dass eine Sache gemacht wird.
Und ein anderer Menschen will:
Dass die Sache anders gemacht wird.
Darüber müssen sie sprechen.
Zum Beispiel:
Ein Mensch möchte ein Auto kaufen.
Der Auto-Verkäufer will sein Geld sofort haben.
Das Auto ist aber sehr teuer.
Dann spricht der Mensch mit dem Auto-Verkäufer.
Zum Beispiel darüber:
    • Ob er für das Auto etwas weniger Geld bezahlen kann.
    • Oder ob er jeden Monat etwas Geld bezahlen darf.
     Bis das Auto bezahlt ist.
Das bedeutet:
Der Mensch verhandelt mit dem Auto-Verkäufer.