Einem Mann wird 2012 eine Speichelprobe abgenommen.
Bildrechte: imago images / nordpool

In der Gemeinde Zahna-Elster müssen viele Männer eine Speichel-Probe abgeben

09. März 2020, 11:39 Uhr

In der Gemeinde Zahna-Elster ist ein Gewalt-Verbrechen passiert.
Das war im Januar vom Jahr 2019.
Ein älterer Mann ist mit seinem Hund spazieren gegangen.
Danach ist er nicht wieder nach Hause zurück-gekommen.

Einige Tage später wurde der Mann gefunden.
Er lag in einem Wasser-Graben.
Der Mann war tot.      

Die Polizei hat fest-gestellt:
Dass der tote Mann viele schlimme Verletzungen hatte.
Weil er zum Beispiel:
    • Geschlagen
    • und getreten wurde.

An der Leiche von dem Mann wurden DNA-Spuren gefunden.
Das sind Spuren von einem anderen Menschen.

Jetzt müssen viele Männer:
    • In der Gemeinde Zahna-Elster
    • und im Land-Kreis Wittenberg
eine Speichel-Probe abgeben.
Damit die Polizei vielleicht raus-finden kann:
Von welchem Menschen die DNA-Spuren sind.
Dann weiß die Polizei vielleicht auch:
Wer den älteren Mann getötet hat.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
Fernsehen | MDR um 11 |9. März 2020 11:00 Uhr