3D-Modell Coronavirus
Bildrechte: imago images/Hollandse Hoogte

10 Menschen in Sachsen haben das Corona-Virus

09. März 2020, 15:38 Uhr

Im Land China sind seit einiger Zeit sehr viele Menschen krank:
Weil es dort ein neues Virus gibt.
Es heißt: Corona-Virus.
Das wird so aus-gesprochen: Ko ro na wi rus.
In China sind schon viele Menschen an dem Corona-Virus gestorben.
Und auch in anderen Ländern
sind schon Menschen davon krank geworden.
Zum Beispiel:
    • In Italien
    • und auch in Deutschland.

Im Bundes-Land Sachsen haben jetzt 10 Menschen das Corona-Virus.
Das sind zum Beispiel:
    • 2 ältere Menschen aus der Stadt Dresden.
       Sie sind Ehe-Partner.
    • 1 LKW-Fahrer aus Ost-Europa.
    • Und 3 Menschen aus dem Land-Kreis Bautzen.
Das hat das Sozial-Ministerium am Sonntag gesagt.

Die 2 Ehe-Partner aus Dresden waren im Urlaub in Italien.
Nach dem Urlaub haben sie sich krank gefühlt.
Deshalb sind sie in die Uni-Klinik in Dresden gegangen.
Dort haben die Ärzte eine Untersuchung gemacht.
Und sie haben heraus-gefunden:
Dass die 2 Ehe-Partner das Corona-Virus haben.
Vielleicht haben sie es in Italien bekommen.
Sie müssen jetzt für einige Zeit zu Hause bleiben:
Damit kein anderer Mensch das Corona-Virus von ihnen bekommt.

Der LKW-Fahrer ist im Kranken-Haus

Der LKW-Fahrer hat das Corona-Virus bekommen:
Weil er durch Italien gefahren ist.
Er hatte dann zum Beispiel:
    • Fieber
    • und Schmerzen im Hals.
Deshalb ist er zu einem Arzt gegangen.
Und der Arzt hat ihn in ein Kranken-Haus in der Stadt Leipzig geschickt.
Die Menschen vom Kranken-Haus
kümmern sich jetzt um den LKW-Fahrer.
Es geht ihm gut.

3 Menschen haben das Corona-Virus
von einer Frau aus dem Land-Kreis Bautzen bekommen

3 Menschen haben das Corona-Virus nicht in Italien bekommen:
Sondern in Deutschland.
Sie hatten Kontakt mit einer Frau aus dem Land-Kreis Bautzen.
Von dieser Frau haben sie das Corona-Virus bekommen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 08.03.2020 | 13:00 Uhr in den Nachrichten