Beate Zschäpe soll vielleicht bald in ein Gefängnis in Chemnitz kommen

07. Dezember 2018, 16:55 Uhr

In dem Bundes-Land Sachsen gibt es ein Frauen-Gefängnis.
Das Gefängnis ist die JVA in der Stadt Chemnitz.

In die JVA in Chemnitz soll vielleicht auch Frau Beate Zschäpe kommen.
Sie ist bis jetzt in einem Gefängnis in Bayern.
Beate Zschäpe ist im Gefängnis:
Weil sie dabei geholfen hat,
viele Menschen zu töten.

Jörg Herold ist der Sprecher vom Justiz-Ministerium von Sachsen.
Er hat gesagt:
    • Das Justiz-Ministerium von Sachsen
    • und das Justiz-Ministerium von Bayern
haben darüber gesprochen:
Ob Beate Zschäpe vielleicht in das Frauen-Gefängnis in Chemnitz kommt.

Einige Politiker finden das nicht gut

Petra Zais ist eine Politikerin von der Partei Die Grünen.
Sie findet es nicht gut:
Das Beate Zschäpe in das Frauen-Gefängnis in Chemnitz kommen soll.

Petra Zais hat gesagt:
Beate Zschäpe war mal bei der Gruppe NSU.
Das war eine Terror-Gruppe.
Und die Gruppe war rechts-extrem.
Diese Gruppe hat viele Menschen getötet.

Petra Zais glaubt:
    • Dass noch viel mehr Menschen
      bei der Terror-Gruppe mit-gemacht haben.
    • Und dass viele Gruppen-Mitglieder
      von der Polizei noch nicht gefunden wurden.
Diese Gruppen-Mitglieder könnten Beate Zschäpe helfen.
Wenn sie in der Stadt Chemnitz im Gefängnis ist.

Das sagt auch eine Politikerin von der Partei Die Linke.
Sie heißt Kerstin Köditz.
Sie hat gesagt:
Beate Zschäpe könnte in der JVA Chemnitz
Menschen treffen, die ihr helfen.
Oder die auch eine Terror-Gruppe gründen wollen.
Dabei könnte Beate Zschäpe diesen Menschen dann helfen.

Es soll keine besonderen Sicherheits-Vorkehrungen geben

Das Justiz-Ministerium vom Bundes-Land Sachsen
will keine neuen Sicherheits-Vorkehrungen machen.
Auch wenn Beate Zschäpe in die JVA in Chemnitz kommt.
Jörg Herold sagt:
Für sie wird es keine besonderen Sicherheits-Vorkehrungen geben.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL RADIO | 07. Dezember 2018 | 06:05 Uhr