In den Gefängnissen von Thüringen gibt es zu wenig Mitarbeiter

19. März 2019, 12:46 Uhr

Im Bundes-Land Thüringen streiten die Politiker darüber:
Dass es in den Gefängnissen zu wenig Mitarbeiter gibt.
Es fehlen 100 Arbeitsplätze in den Gefängnissen.

Oskar Helmerich ist ein Politiker von der Partei SPD.
Er weiß viel über die Gefängnisse.
Oskar Helmerich hat gesagt:
Der Justiz-Minister Dieter Lauinger muss etwas tun.
Denn die Gefängnisse von Thüringen sind so nicht sicher.

Der Landtags-Abgeordnete Rainer Kräuter von der Partei Die Linke hat gesagt:
Es müssen mehr Menschen ausgebildet werden.
Damit sie in den Gefängnissen arbeiten können.
Denn viele Mitarbeiter gehen jetzt in den Ruhestand.
Und die Arbeit in den Gefängnissen muss auch besser werden.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Nachrichten um 12:30 Uhr