Injektionsspritzen
Bildrechte: imago/Westend61

Es gibt zu wenige Ärzte in Thüringen und Sachsen, damit in den Schulen ge-impft werden kann

17. Juli 2019, 12:47 Uhr

Heute soll im Bundes-Kabinett darüber gesprochen werden:
Dass es eine Impf-Pflicht gegen die Krankheit Masern geben muss.
Jens Spahn ist der Gesundheits-Minister von Deutschland.
Er will auch: Dass Kinder in Schulen ge-impft werden können.
Zum Beispiel:
    • Gegen die Krankheit Masern
    • und gegen andere Krankheiten.

Die Landes-Ärzte-Kammern von den Bundes-Ländern:
    • Sachsen
    • und Thüringen
sagen dazu: Wir können diese Impfungen in den Schulen nicht machen.
Dazu haben wir bei den Gesundheits-Ämtern nicht genug Ärzte.

Ulrike Schramm-Häder ist Sprecherin
von der Landes-Ärzte-Kammer in Thüringen.
Sie hat dazu gesagt:
Wir haben zu wenige Fach-Kräfte:
Damit die Impfungen von Ärzten von den Gesundheits-Ämtern
gemacht werden können.

Petra Albrecht ist die Vize-Präsidentin
von der Landes-Ärzte-Kammer in Sachsen.
Und sie ist die Chefin vom Gesundheits-Amt in der Stadt Meißen.
Sie hat dazu gesagt:
In den Gesundheits-Ämtern fehlen jetzt schon Mitarbeiter.
Außerdem gibt es in den Schulen keine Räume:
In denen ge-impft werden kann.
Denn die Räume müssen besonders sauber sein:
Damit kein Kind nach dem Impfen krank wird.

Die Landes-Ärzte-Kammern finden es gut:
Dass es eine Impf-Plicht gegen die Krankheit Masern geben soll

Petra Albrecht hat dazu gesagt:
Es ist gut: Wenn es eine Impf-Pflicht gibt.
Zum Beispiel:
    • Für Mitarbeiter und Bewohner von Flüchtlings-Heimen
    • oder für Tages-Mütter.
Also für alle Menschen,
die viel mit anderen Menschen zu tun haben.

Wenn mehr Menschen ge-impft werden:
Dann können weniger Menschen die Krankheit Masern bekommen.
Das ist auch für die Menschen wichtig:
Die nicht ge-impft werden können.
Zum Beispiel: Weil sie eine andere Krankheit haben.
Und deshalb nicht ge-impft werden dürfen.

Cornelia Betsch ist Professorin an der Uni Erfurt.
Sie weiß viel über das Thema Impfen.
Sie hat gesagt:
Ich denke, es ist nicht gut,
wenn es eine Impf-Pflicht gibt.
Denn manche Menschen wollen sich nicht impfen lassen.

Wenn sie zum Beispiel gezwungen werden:
Sich gegen die Krankheit Masern impfen zu lassen.
Obwohl sie das nicht wollen.
Dann machen sie vielleicht bei anderen Impfungen nicht mehr mit.
Das bedeutet: Diese Menschen können vielleicht
andere schlimme Krankheiten bekommen.
Und sie können andere Menschen damit anstecken.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR FERNSEHEN | MDR Aktuell | 17. Juli 2019 | 10:55 Uhr