Sommerwelle möglich Nach Monaten der Entspannung: Corona-Fallzahlen steigen wegen neuer Omikron-Varianten wieder an

10. Juni 2022, 18:05 Uhr

Während die Sommer 2020 und 2021 von längeren Phasen mit sehr niedrigen Inzidenzen geprägt waren, könnte die Situation dieses Jahr eine andere sein. Denn bedingt durch das Aufkommen neuer Omikron-Sublinien nehmen seit Anfang Juni die registrierten Fälle wieder zu. Inwieweit diese Entwicklung auch schon auf den Intensivstationen sichtbar wird und welche Pläne es bereits für den kommenden Herbst gibt, das und mehr im Corona-Daten-Update.

Erstmals seit Mitte März ist die deutschlandweite Corona-7-Tage-Inzidenz in der vergangenen Wochen wieder angestiegen. Das geht aus einem aktuellen Bericht des Robert Koch-Instituts (RKI) hervor. Demnach lag die Zahl der übermittelten Infektionen in der letzten Woche um etwa 50.000 Fälle höher als noch in der Woche davor – ein Zuwachs im Bundesschnitt von rund 29 Prozent. In Thüringen lag der Zuwachs ebenfalls bei 29 Prozent, in Sachsen bei 35 Prozent und in Sachsen-Anhalt sogar bei 43 Prozent.

Nach Wochen des stetigen Rückgangs folgt nun eine Trendwende beim Infektionsgeschehen. Dies zeigt sich mittlerweile auch in fast allen Altersgruppen. So sanken laut RKI im Vergleich zur Vorwoche die Inzidenzen nur noch geringfügig in den Altersgruppen der 5- bis 9-Jährigen und der 10- bis 14-Jährigen. In allen anderen Altersgruppen stiegen die registrierten Fälle wieder an, am deutlichsten bei 50- bis 59-Jährigen mit einem Plus von 37 Prozent.

Neue Omikron-Varianten auf dem Vormarsch

Ein Grund für die Zunahme der Infektionen, die zuletzt auch in Ländern wie Portugal und Österreich beobachtet wurde, ist die steigende Verbreitung neuer Omikron-Sublinen. Schon seit knapp fünf Monaten dominiert in Deutschland mit gegenwärtig über 99 Prozent die Omikron-Variante des Coronavirus. Diese Variante wiederum unterteilt sich in verschiedene Sublinien. Der Anteil der Omikron-Sublinie BA.2 lag zuletzt noch bei über 87 Prozent, das aktuell stärkste Wachstum zeigen allerdings die Sublinien BA.4 und BA.5.

Laut RKI lässt diese Entwicklung darauf schließen, dass diese Omikron-Sublinien in wenigen Wochen für die Mehrzahl aller Infektionen verantwortlich sein werden und sich aller Voraussicht nach diese beiden Sublinien auch stärker verbreiten werden. Bereits im Sommer kann es folglich wieder zu einem Anstieg der Infektionszahlen und einem erneut verstärkten Infektionsdruck auf gefährdete Personengruppen kommen.

Ein Porträt-Foto von Virologe Alexander Kekulé. 65 min
Bildrechte: MDR/dpa
65 min

MDR AKTUELL - Das Nachrichtenradio Kekulé #314: Die neue Welle

Kekulé #314: Die neue Welle

Der Anteil der Omikron-Variante BA.5 verdoppelt sich von Woche zu Woche – stehen wir am Beginn einer Sommerwelle? Und: Die WHO korrigiert Zahlen zur Übersterblichkeit deutlich nach unten. Was ist schiefgelaufen?

MDR AKTUELL Di 07.06.2022 17:02Uhr 64:30 min

Audio herunterladen [MP3 | 59,1 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 117,6 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/kekule-corona/audio-omikron-corona-welle-uebersterblichkeit-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Wieder mehr Erstaufnahmen auf Intensivstationen

In der Vergangenheit stieg zeitversetzt zu den Infektionsfällen immer auch die Auslastung auf den Intensivstationen. Zwar ist dieser Zusammenhang seit der Omikron-Dominanz und der verbreiteten Grundimmunisierung der Bevölkerung nicht mehr ganz so stark ausgeprägt wie in den Infektionswellen zuvor, doch er existiert immer noch. So ist aktuell zu beobachten, dass die Auslastung auf den Intensivstationen zwar immer noch rückläufig ist, die Abnahme aber von Tag zu Tag kleiner wird.

Grund dafür: Noch verlassen täglich mehr Covid-Patientinnen und -Patienten die Intensivstationen als neu eingeliefert werden, doch bereits seit Anfang Juni nehmen die Neuaufnahmen wieder spürbar zu.

Kaum noch Corona-Schutzimpfungen

Die Impfquote in Deutschland ist unterdessen seit mehreren Wochen nahezu unverändert. Deutschlandweit wurden bislang 78 Prozent der Bevölkerung mindestens einmal und 76 Prozent vollständig geimpft. Rund 60 Prozent der Bevölkerung erhielten eine erste Auffrischimpfung und 6 Prozent eine zweite Auffrischungsimpfung. In Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen liegen die Anteile weiterhin unter dem deutschlandweiten Durchschnitt.

Weiterhin sind schätzungsweise rund 9,5 Millionen Bürgerinnen und Bürger ab 18 Jahren noch nicht geimpft. Laut RKI muss jedoch davon ausgegangen werden, dass ein Großteil dieser Personen durch eine durchgemachte Infektion ein gewisses Maß an Immunität erworben hat. Dennoch ist für ungeimpfte Personen aller Altersgruppen weiterhin das Risiko für eine schwere Verlaufsform der COVID-19-Erkrankung deutlich höher als für Geimpfte.

Vorbereitungen für Corona-Herbst

Für den kommenden Herbst hat der Corona-Expertinnenrat der Bundesregierung kürzlich in einer Stellungnahme drei denkbare Szenarien skizziert. Im "günstigesten" Fall treten keine neuen und gefährlichen Virusvarianten auf, sodass keine umfangreichen Schutzmaßnahmen nötig sind. Beim sogenannten Basisszenario wird von einer gleichbleibenden Corona-Krankheitslast sowie zahlreichen Infektionen und Arbeitsausfällen ausgegangen. Flächendeckende Maßnahmen wie Masken und Abstand in Innenräumen und regionale Kontaktbeschränkungen wären denkbar.

Im "ungünstigen" Fall wird eine Virusvariante dominant, die sowohl sehr ansteckend ist als auch viele schwere Krankheitsverläufe nach sich zieht. In diesem Fall wären umfangreiche Schutzmaßnahmen bis zum Frühjahr 2023 unumgänglich. Bundesjustizminister Marco Buschmann hingegen will erst nach einer geplanten wissenschaftlichen Beurteilung der bisherigen Corona-Schutzmaßnahmen Ende Juni über das Vorgehen für den Herbst entscheiden.

MDR (Manuel Mohr)

Dieses Thema im Programm: MDR um 11 | 10. Juni 2022 | 11:00 Uhr

11 Kommentare

Haller am 11.06.2022

https:/www.mdr.de/wissen/faktencheck/faktencheck-corona-masken-kinder-100~amp.html

Die Studie wurde wissenschaftlich überprüft und als Langversion mit mehr als 600 Zeichen erneut veröffentlicht.

Matthi am 11.06.2022

Das es wieder wie einige Experten meinen zu einem Anstieg von Corona Erkrankungen kommt war doch zu erwarten. Viele Bürger wie ich auch haben sich mit dem normalen Corona Impfstoff dreimal Impfen lassen, jetzt lässt der schutz jenachdem, wann die letzte Impfung war nach. Aktuell haben wir aber das Problem das Ärzte und Experten RKI, STIKO sich nicht einig sind. Macht es Sinn den Leuten eine 4. Impfung mit dem nicht angepassten Corona impfstoff zu geben der ja bekanntlich kaum gegen Omikron hilft oder nicht. Ich habe als chronisch Kranker im Dezember 21 meine 3. Impfung bekommen meine behandelten Ärzte sind sich einig eine Auffrischung mit dem alten Corona Impfstoff bringt nichts, ich soll auf den angepassten Omikron Impfstoff warten trotz Risiko einer Infektion. Warum wird der angepasste MRNA Impfstoff der seit Januar fertig Produziert rumsteht nicht endlich zugelassen, es wird wiedermal von den Verantwortlichen wertvolle Zeit verspielt anstatt die nächste Welle jetzt zu bekämpfen.

wo geht es hin am 11.06.2022

Wenn ich das richtig gelesen habe, hat Lauterbach einen MRNA - Stoff ab September angekündigt, der gegen die BA 1 - Variante helfen soll. Und wenn ich das richtig gelesen habe, ist gerade die BA 5 - Variante auf dem Weg zur dominierenden Variante.
Herr Lauterbach: Sie haben ein Problem. Obwohl....nur eins?

Mehr aus Deutschland

Bijan Djir-Sarai, FDP Generalsekretär, spricht neben Marie-Agnes Strack-Zimmermann, FDP Spitzenkandidatin bei der Europawahl, bei einer Pressekonferenz nach der FDP Präsidiumssitzung.
FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai hat den Wirtschaftsplan seiner Partei am Montag auf einer Pressekonferenz nach der Präsidiumssitzung der FDP gemeinsam mit Marie-Agnes Strack-Zimmermann, FDP-Spitzenkandidatin bei der Europawahl, vorgestellt. Bildrechte: picture alliance/dpa | Michael Kappeler