Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Cyber-SicherheitAOK: Sicherheitslücke in Software erkannt

02. Juni 2023, 20:47 Uhr

Die AOK hat in einer Software für Datenübertragungen eine Sicherheitslücke entdeckt. Betroffen sind auch die Verbände in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Mehrere Allgemeine Ortskrankenkassen (AOK) sind nach Verbandsangaben von einer Sicherheitslücke betroffen. Nach Angaben des AOK-Bundesverbands sind die AOK Sachsen-Anhalt und die AOK Plus (Sachsen und Thüringen) sowie die AOK Bayern, Baden-Württemberg, Bremen/Bremerhaven, Hessen, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz/Saarland und der Bundesverband selbst betroffen.

Der Bundesverband erklärte, es werde geprüft, ob durch die Sicherheitslücke ein Zugriff auf Versichertendaten möglich gewesen sei. Durch die Lücke könnte es nicht autorisierte Zugriffe auf eine Anwendung geben, die zum Datenaustausch mit Firmen, Leistungserbringern und der Bundesagentur für Arbeit genutzt wird.

Dem AOK-Bundesverband zufolge wurden umgehende Maßnahmen zur Datensicherung eingeleitet. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik BSI sei informiert worden.

dpa(rnm)

Dieses Thema im Programm:MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 02. Juni 2023 | 19:30 Uhr