Metallteile in Flaschen Coca-Cola ruft Limo-Flaschen in Deutschland zurück
Hauptinhalt
01. November 2024, 11:19 Uhr
Coca-Cola, Fanta, Sprite und MezzoMix: Die Firma Coca-Cola ruft mehrere Produkte zurück, darunter auch in Thüringen. Betroffen sind nach Angaben der Seite "lebensmittelwarnung.de" die 0,5-Liter PET-Flaschen. Zuvor hatte es bereits eine große Rückrufaktion in Österreich gegeben. Dort mussten 26 Millionen Flaschen aus dem Verkehr gezogen werden.
Die Firma Coca-Cola ruft mehrere Produkte in Deutschland zurück. Betroffen sind nach Angaben der Seite "lebensmittelwarnung.de" die 0,5-Liter PET-Flaschen der Marken Coca-Cola, Fanta, Sprite und MezzoMix mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 04.02.2025 und 12.04.2025 und der Codierung "WP".
Grund des Rückrufs sind mögliche Metallstücke. Nach Angaben von Coca-Cola war während der Produktion ein Sieb gebrochen.
Der Rückruf gilt für folgende Bundesländer:
- Baden-Württemberg
- Bayern
- Brandenburg
- Nordrhein-Westfalen
- Rheinland-Pfalz
- Thüringen
Einer Unternehmenssprecherin zufolge sind nur wenige Flaschen in Deutschland betroffen. Demnach werde der deutsche Markt praktisch ausschließlich von dem nicht betroffenen Abfüller CCEP Deutschland beliefert. Es könne sich nur um "minimale Mengen" handeln, die von dem österreichischen Abfüller Coca-Cola HBC Österreich nach Deutschland gelangt sein dürften.
Die nicht betroffenen Flaschen seien leicht zu identifizieren: zum einen durch den Herstellernamen "Coca-Cola Europacific Partners Deutschland GmbH" auf der Rückseite der Flasche, zum anderen durch das deutsche DPG-Pfandlogo auf dem Etikett.
28 Millionen Halbliterflaschen in Österreich zurückgerufen
Bereits in der vergangenen Woche musste Coca-Cola in Österreich nach Angaben Wiener Behörden 28 Millionen Halbliterflaschen diverser Limonadenprodukte vorsorglich zurückgerufen. Es sei die größte Rückrufaktion im Land seit mindestens 25 Jahren, sagte der Sprecher, Alexander Hengl.
Auch hier könnten sich der Coca-Cola HBC Austria GmbH zufolge kleine Metallstücke aufgrund eines technischen Fehlers in den Flaschen befinden. Aus Verbraucherschutz wurden dort ebenfalls die 0,5-Liter PET Limonadenprodukte der Marken Coca-Cola, Fanta, Sprite und MezzoMix zurückgezogen.
MDR/dpa (lmb)
Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | 01. November 2024 | 09:45 Uhr