Schutzmaßnahmen und mögliche Fehler Kassenärzte-Chef fordert Aufarbeitung der Corona-Pandemie

07. April 2023, 14:42 Uhr

Mit dem Ende der letzten Corona-Schutzmaßnahmen werden Forderungen nach Aufarbeitung lauter. Für Kassenärzte-Chef Andreas Gassen ist bereits klar, dass zum Beispiel die langen Schulschließungen in Deutschland unnötig waren. Damit haben "wir uns an unseren Kindern versündigt". Er plädiert dafür, die Corona-Maßnahmen genau auf ihre Wirksamkeit hin zu untersuchen. Auch Patientenschützer verlangten, Lehren aus der Pandemie zu ziehen.

Der Chef der Kassenärzte, Andreas Gassen, fordert, die Corona-Pandemie und alle möglicherweise gemachten Fehler aufzuarbeiten. Alle ergriffenen staatlichen Maßnahmen müssten genau auf ihre Wirksamkeit hin untersucht werden, sagte Gassen dem Redaktionsnetzwerk Deutschland.

"Ich sehe im Moment allerdings noch nicht, dass man das ernsthaft angeht. Einige Akteure, die in der Pandemie lautstark immer wieder immer noch härtere Maßnahmen gefordert hatten, sind ja mittlerweile komplett von der Bildfläche verschwunden", kritisierte er.

Aufarbeitung, Wirksamkeit und Vergleich mit anderen Ländern

Eine Aufarbeitung sei aber notwendig, um für künftige Pandemien Lehren zu ziehen, betonte der Mediziner. Dabei würde sich dann auch zeigen, ob Deutschland im Vergleich mit anderen Ländern wirklich besser durch die Pandemie gekommen sei, wie das von der Politik jetzt dargestellt werde, betonte Gassen.

Vor allem eines bewegt mich: Wir haben uns mit den langen unnötigen Schulschließungen an unseren Kindern versündigt.

Chef der kassenärztlichen Bundesvereinigung Andreas Gassen

Gassen: Ende der Maßnahmen schon lange überfällig

Der Kassenärzte-Chef begrüßte zugleich das Auslaufen aller Corona-Schutzmaßnahmen. Dies sei überfällig, "und das schon seit etlichen Monaten". Offenbar habe die Regierung hier lieber am Gesetz festgehalten, als den echten Realitäten Rechnung tragen wollen, kritisierte Gassen.

Gassen hatte sich in der Zeit der Pandemie wiederholt für mildere Schutzmaßnahmen ausgesprochen. Andere Fachleute vertraten hingegen eine schärfere Linie bis hin zu der Forderung nach einer Null-Covid-Strategie.

Auch Patientenschützer für Aufarbeitung

Auch die Stiftung Patientenschutz fordert angesichts des Auslaufens der letzten Corona-Auflagen in Deutschland, verstärkt Lehren aus der Pandemie zu ziehen. Vorstand Eugen Brysch sagte der Deutschen Presse-Agentur, wer die Pandemie konsequenzlos für beendet erkläre, habe nichts daraus gelernt. Ohne bundesweit geltende Schutzpläne schlittere Deutschland bei der nächsten Pandemie erneut in die Katastrophe.

Nach Einschätzung von Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) ist die Pandemie in Deutschland zu einem Ende gekommen, wie er am Mittwoch sagte.

AFP/dpa (kkö)

MDR AKTUELL

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | 07. April 2023 | 09:00 Uhr

Mehr aus Deutschland

Nachrichten

Die Akkropolis auf einem Hügel mit rotem Himmel. 1 min
Eine feine Schicht aus Sahara-Sand und -Staub hat sich in Athen und anderen Teilen Griechenlands über Stadt und Land gelegt. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 24.04.2024 | 17:12 Uhr

Eine feine Schicht aus Sahara-Sand und -Staub hat sich in Athen und anderen Teilen Griechenlands über Stadt und Land gelegt. Doch das rötlich schimmernde Naturschauspiel hat seine Nachteile.

Mi 24.04.2024 16:29Uhr 00:34 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/video-griechenland-athen-saharastaub-roter-himmel-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Deutschland

Erich Schmidt-Eeenboom 4 min
Bildrechte: picture alliance/Karlheinz Schindler/dpa-Zentralbild/ZB
Maximilian Krah, AfD-Spitzenkandidat Europawahl 1 min
Maximilian Krah, AfD-Spitzenkandidat Europawahl Bildrechte: mdr
1 min 24.04.2024 | 11:33 Uhr

Nach der Verhaftung eines Mitarbeiters wegen Spionageverdachts steht der AfD-Spitzenkandidat für die Europawahl, Maximilian Krah, unter Druck. Er möchte aber Spitzenkandidat bleiben.

Mi 24.04.2024 10:59Uhr 00:47 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/video-krah-inteview-afd-spion100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video