Deutschland-Ticket
Auch wenn es ab 1. Mai genutzt werden kann, sind die Chipkarten zum Deutschlandticket noch nicht bei jedem angekommen. Bildrechte: IMAGO/Panama Pictures

Deutschlandticket Chipkarte fehlt: Bestellbestätigung ist übergangsweise als Ticket gültig

28. April 2023, 14:36 Uhr

Wo die Nachfrage hoch ist, kann es auch zu Verzug kommen. Wer ab Montag das Deutschlandticket nutzen möchte, aber seine Chipkarte noch nicht erhalten hat, kann erstmal die Bestellbestätigung als Fahrausweis nutzen.

MDR AKTUELL Mitarbeiterin Alicia Müller
Bildrechte: MDR/punctum.Fotografie/Alexander Schmidt

Wer das Deutschlandticket mit der Chipkarten-Variante nutzt, diese aber nicht pünktlich bis zum 1. Mai zugeschickt bekommt, kann übergangsweise die Bestellbestätigung des Tickets bei der Fahrkartenkontrolle vorzeigen. Das bestätigte die Deutsche Bahn MDR AKTUELL. Diese Lösung gelte für Neukunden.

Bei Menschen, die von einem Monats-Abo zum 49-Euro-Ticket gewechselt sind oder das D-Ticket künftig als Jobticket nutzen, sei es vom jeweiligen Verkehrsverbund abhängig, ob man ein digitales Ticket oder auch eine Chipkarte bekomme, sagt eine Sprecherin der Bahn auf Nachfrage.

Verkehrsverbünde haben über Kartenumstellung informiert

Chipkarte Deutschlandticket
Ein ehemaliges Jobticket wird übergangsweise mit einem D-Ticket-Sticker überklebt. Bildrechte: IMAGO / aal.photo

Nutzer, die durch ein Abo oder ein Jobticket schon Kunde bei einem Verkehrsverbund sind, seien von diesem vorab über das Deutschlandticket und die Wechselmöglichkeiten informiert worden, sagt Lars Wagner vom Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) auf Anfrage von MDR AKTUELL. Das betreffe auch alle Fragen rund um eine Chipkarte. Je nach Verbund bekämen die Kunden eine neue Karte oder die bestehende werde auf das D-Ticket umprogrammiert. Für Nachfragen müssten sich die Kunden direkt an ihren jeweiligen Verbund wenden, sagte der VDV-Sprecher.

Ein Mann hält in Essen ein Mobiltelefon, auf dem das «D-Ticket» gekauft werden kann, in der Hand. Die Nachfrage nach dem neuen Ticket ist in NRW nach den ersten Tagen des Vorverkaufs rege (zu: Rege Nachfrage zum Start des Deutschlandtickets).
Digitales Deutschlandticket in der dazugehörigen App. Bildrechte: picture alliance/dpa | Fabian Strauch

Nutzerinnen und Nutzer der digitalen Variante – egal ob Neukunde, Abo-Wechsel oder Jobticket-Variante – sollten ab kommenden Montag keine Probleme bei der Fahrkartenkontrolle haben. Das Gültigkeitsdatum stehe immer mit dabei, erklärt die Sprecherin der Deutschen Bahn. Somit sei der dort hinterlegte QR-Code ab dem 1. Mai gültig und im Falle einer Verlängerung aktualisiere sich dann auch das jeweilige Datum.

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL RADIO | 28. April 2023 | 11:00 Uhr

Mehr aus Deutschland

Carolin Voigt 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Cannabispflanze 20 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Mehr aus Deutschland

Ferdinand Dudenhöffer, Gründer des Center Automotive Research, spricht in einem Geschäft. 4 min
Bildrechte: picture alliance/dpa | Johannes Neudecker
4 min 16.04.2024 | 17:33 Uhr

Der E-Automarkt brummt nicht mehr - Tesla hat bereits Stellenkürzungen angekündigt. Ferdinand Dudenhöffer, Direktor von CAR Bochum, gibt der Politik die Schuld. Er glaubt: Es wird noch schlimmer kommen.

MDR AKTUELL Di 16.04.2024 16:17Uhr 04:26 min

Audio herunterladen [MP3 | 4,1 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 8,1 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/interview/audio-tesla-stellenabbau-elektroautos-markt-politik-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Aussage von Fabian Klaus, Journalist bei der Thüringer Allgemeinen 1 min
Aussage von Fabian Klaus, Journalist bei der Thüringer Allgemeinen Bildrechte: mdr
1 min 16.04.2024 | 15:26 Uhr

Journalist Fabian Klaus von der Thüringer Allgemeinen Zeitung spricht über seine Arbeitssituation. Anfeindungen, Pöbelein und andere Angriffe gegen ihn sind an der Tageordnung. Gerichte beschäftigen sich damit.

Di 16.04.2024 15:06Uhr 00:34 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/video-fabian-klaus-feindbildstudie-journalist100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video