Coronavirus-Pandemie Warum Hebammen den Pflegebonus nicht bekommen

17. Oktober 2022, 12:53 Uhr

Die Corona-Pandemie hat Pflegerinnen und Pfleger an ihre Grenzen gebracht. Die Bundesregierung hat deshalb im Sommer einen Bonus beschlossen, der Pflegekräften in Kliniken und Altenheimen zugutekommt. Die Hebamme Nicole Dreißig aus Dresden geht allerdings leer aus – obwohl sie ständig mit Corona zu tun hatte. Sie will von MDR AKTUELL wissen: Warum wird ihre Berufsgruppe nicht berücksichtigt?

Lydia Jakobi, Autorin und Reporterin
Bildrechte: MDR/Karsten Möbius

Als 2020 die Corona-Pandemie ausbrauch, wurde auch die Arbeit im Kreißsaal anstrengender. Plötzlich half die Hebamme Nicole Dreißig nicht mehr nur Kindern auf die Welt, sie strich auch unzählige Nasen ab: "Frauen kommen größtenteils ungeplant und als Akutvorstellung zu uns. Das heißt, wir wissen auch nichts vom Covid-Status. Deswegen arbeiten wir in einem ständigen Infektionsrisiko. Und ganz häufig steigt der Betreuungsbedarf, wenn erkrankte Frauen in der Geburt sind und dann die Sorgen um das Baby dazu kommen."

Dass die Bundesregierung ihren Einsatz nicht mit dem Pflegebonus honoriert, findet Dreißig enttäuschend. Viele ihrer Kolleginnen fühlten sich von der Politik vergessen, bestätigt Stephanie Hahn-Schaffarczyk, Vorsitzende des Sächsischen Hebammenverbandes: "Wir sind so eine kleine Berufsgruppe im Vergleich zur Pflege, dass man uns einfach an dieser Stelle nicht auf dem Schirm hat. Es zeigt aber auch, dass viele die Geburt als etwas Normales ansehen – was es ja auch ist." Es sei aber außer Acht gelassen worden, dass sich auch Schwangere mit Covid infizieren könnten.

Nicht nur Hebammen gehen leer aus

Die Hebammen sind allerdings nicht die einzigen, die keinen Pflegebonus bekommen. Auch medizinische Fachangestellte oder Rettungskräfte gehen leer aus. Der Bund berücksichtigt nur Pflegekräfte auf Bettenstationen oder in der Alten- und Langzeitpflege. Dafür hat er insgesamt eine Milliarde Euro bereitgestellt.

In einer Bundestagsdebatte erklärte die gesundheitspolitische Sprecherin der SPD, Heike Baehrens, warum nicht alle von dem Geld profitieren: "Eine Milliarde Euro, das ist viel Geld, aber doch nicht so viel, um über die Pflege hinaus auch anderen Berufsgruppen im Gesundheitswesen einen öffentlichen Bonus zahlen zu können." Deshalb habe man vor allem die Intensivpflegekräfte bedacht. Also diejenigen, die in Vollschutz teilweise bewusstlose Covid-Patienten beatmen mussten.

Für ein Interview stand Baehrens nicht zur Verfügung. In der Bundestagsdebatte wies sie aber darauf hin, dass Hebammen oder Rettungskräfte über einen anderen Weg eine extra Zahlung bekommen könnten: "Ihre Arbeitgeber sind jetzt gefragt, den großen Einsatz ihrer Beschäftigten unter Corona-Bedingungen mit einer Prämie zu belohnen. Wir haben dafür gesorgt, dass solche Prämien bis 4.500 Euro sogar steuerfrei ausgezahlt werden können."

Union: Prämien kein Ersatz für Pflegebonus

Tino Sorge, der gesundheitspolitische Sprecher der Union, sieht darin keinen adäquaten Ersatz für den Pflegebonus: "Im Grunde ist das ein Vertrag zu Lasten Dritter. Da wird vergessen, dass diese Auszahlung ja auch erstmal erarbeitet werden muss. Und das ist das Schwierige an der Geschichte."

Der Pflegebonus soll bis Ende 2022 ausgezahlt sein. Die Hebamme Nicole Dreißig wird wie viele andere im Gesundheitswesen leer ausgehen.

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | MDR AKTUELL RADIO | 17. Oktober 2022 | 06:00 Uhr

5 Kommentare

astrodon am 17.10.2022

@hilflos: Der Spass ist bei Spahn u. Lauterbach entstanden - dafür zeichnet nicht "die Regierung" verantwortlich. Im übrigen hat der BT dieses Gestez beschlossen ...
"haltet den Mund und ran an die Arbeit" - DAS, werter @hilflos, sollten SIE sich mal zu Herzen nehmen.

astrodon am 17.10.2022

@Hoppelhase: Der Aussage "Bonuszahlung hat so ziemlich jede Branche bekommen, außer die Pflege" kann man beim besten Willen nicht zustimmen. Beide Teile der Aussage sind falsch. Viele Branchen und Gewerke haben keinerlei Corona-Bonus gesehen - die Kranken- und Altenpflege aber schon.
"Die Liste der vergessenen Berufe" - diese Berufe wurden nicht vergessen. Man hat schlichtweg unterschieden, wer tagtäglich und praktisch ausschließlich mit Covid-Patienten zu tun hatte; wer in jeder Schicht mit Vollschutz gearbeitet hat (einschl. Kopfbedeckung und Überschuhe), den er dann nach jedem Patienten wechseln durfte; wer sämtlichen Abfall wie AKW-Brennstäbe behandeln musste, und und und ... Auf der Covid-Station habe ich einmal (!) in zwei Monaten eine MTA gesehen zum Röntgen. Alles was Physio, Ergo oder gar Logo betraf ist ausgefallen - ergo hatten die Kollegen auch nicht diese Belastung, gleiches gilt für die Hebammen. Corona-positive Kreißende dürften eindeutig in der Minderheit gewesen sein

hansfriederleistner am 17.10.2022

Diese politischen Versprechen klingen doch gut. Nur muß man auch die Praxis mit betrachten. Da wird dann aus einem prächtigem Blumenstrauß ein verwelkter Abfall.

Mehr aus Deutschland

Das Gelände der Westsächsischen Entsorgungs- und Verwertungsgesellschaft von oben. 1 min
Bildrechte: MDR/Tim Schulz
1 min 25.04.2024 | 21:13 Uhr

Was aus Biomüll gemacht werden kann, zeigt eine Anlage südlich von Leipzig. Auf der Zentraldeponie Cröbern entsteht aus Biomüll neben Komposterde grüner Strom für 3.000 Menschen.

Mi 13.09.2023 11:15Uhr 01:00 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/wirtschaft/video-biogas-strom-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Nachrichten

Verpixelte Gesichter: Polizisten verstauen Kisten und Säcke in einem Transporter hinter einem Supermarkt. 1 min
Nach Angaben der Polizei waren die Päckchen in Bananenkisten versteckt – eine im Drogenmillieu gern genutzte Tarnung. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:38 Uhr

In mehreren Supermärkten in Berlin und Brandenburg sind Pakete mit Kokain entdeckt worden. Nach Angaben der Polizei waren die Päckchen in Bananenkisten versteckt – eine im Drogenmilieu gern genutzte Tarnung.

Do 25.04.2024 20:16Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/video-brandenburg-berlin-supermarkt-drogenfund-bananen-kisten-kokain100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Deutschland