Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
2022 sind in Deutschland so viele Kinder eingeschult worden wie seit 17 Jahren nicht mehr. Bildrechte: IMAGO / Sven Simon

Höchste Zahl seit 17 JahrenZahl der Schulanfänger in Mitteldeutschland gestiegen

12. November 2022, 05:00 Uhr

Endlich in die Schule! Das durften in diesem Sommer 810.700 Mädchen und Jungen in Deutschland sagen. Laut Statistischen Bundesamt sind das so viele Kinder wie seit 17 Jahren nicht mehr. Auch in Mitteldeutschland wurden mehr Kinder eingeschult als in den Vorjahren.

In Deutschland sind in diesem Jahr so viele Kinder eingeschult worden wie seit 17 Jahren nicht mehr. Wie das Statistische Bundesamt mitteilte, wurden bundesweit insgesamt 810.700 Mädchen und Jungen eingeschult. 40.000 Schüler oder rund 5 Prozent mehr als letztes Jahr.

Starker Anstieg bei Einschulungen in Deutschland

Das waren 5,2 Prozent mehr als im Vorjahr. Dabei starteten mit 93,6 Prozent die Mehrheit der Kinder an einer Grundschule. Weitere 3,2 Prozent wurden an Förderschulen, 2,4 Prozent an Integrierten Gesamtschulen sowie 0,9 Prozent an Freien Waldorfschulen eingeschult.

Die Zahl der Schulanfängerinnen und Schulanfänger erreichte damit seit Langem wieder einen Höchststand. Grund für die zahlreichen Schulanfänger seien demografische Entwicklungen wie höhere Geburtenzahlen und verstärkte Zuwanderung zurückführen, erklärte das Statistikamt. Jedoch lässt sich nicht sagen, welchen Anteil dabei ukrainische geflüchtete Kinder und Jugendliche an den zugewanderten Personen ausmachen.

Zahl der Schulanfänger in Mitteldeutschland gestiegen

Im bundesweiten Vergleich nahmen besonders Niedersachsen mit 8,7 Prozent und Brandenburg mit 8,5 Prozent eine starke Zunahme an Erstklässlern im Vergleich zum Vorjahr. Auch in Mitteldeutschland ist die Zahlen der Schulanfänger gewachsen. In Thüringen wurden 19.500 Kinder eingeschult. Das sind 3,9 Prozent mehr als im Vorjahr.

In Sachsen-Anhalt gab es zu Beginn des Schuljahres 2022/23 nach vorläufigen Angaben* des Statistische Landesamtes 19.611 Erstklässler. Das sind im Vergleich zum Vorjahr 3,3 Prozent mehr Schulanfängerinnen und Schulanfänger. Sachsen schulte 37.600 Kinder ein.

*Aus Gründen der statistischen Geheimhaltung sind die Absolutwerte auf ein Vielfaches von 3 gerundet.

MDR (lmb), dpa

Mehr zum Thema Schuleinführung

Dieses Thema im Programm:MDR AKTUELL | MDR AKTUELL RADIO | 11. November 2022 | 13:00 Uhr