Zwei hände halten zwei Puppen in einem Puppenhaus.
Eine Mitarbeiterin im Childhood-Haus demonstriert mit zwei Puppen in einem Puppenhaus, wie Kinder hier ihre Missbrauchserfahrung schildern. (Archivbild) Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Jan Woitas

Kriminalstatistik BKA: Täglich werden 48 Kinder Opfer sexueller Gewalt

23. Mai 2023, 12:40 Uhr

Die Zahl sexualisierter Übergriffe gegen Minderjährige bewegt sich weiter auf hohem Niveau. Das Bundeskriminalamt verzeichnet insbesondere bei Missbrauchsdarstellungen einen deutlichen Anstieg.

In Deutschland sind im Jahr 2022 im Durchschnitt jeden Tag 48 Kinder und Jugendliche Opfer sexualisierter Gewalt geworden. Das teilte das Bundeskriminalamt mit einer Sonderauswertung der Polizeilichen Kriminalstatistik mit. Demnach wurden vergangenes Jahr 17.437 Mädchen und Jungen unter 14 Jahren den Behörden als Opfer sexueller Übergriffe gemeldet. Damit ging die Zahl im Vergleich zum Vorjahr (17.704) etwas zurück.

Deutlicher Anstieg bei Missbrauchsdarstellungen

Einen deutlichen Anstieg erfasste das BKA dagegen bei der Zahl der Darstellungen sexualisierter Gewalt gegen Kinder und Jugendliche. Wurden hier 2021 noch rund 39.000 Fälle erfasst, waren es vergangenes Jahr über 48.800. Seit dem Jahr 2018 habe sich die Zahl sogar verzwölffacht, sagte BKA-Präsident Holger Münch bei der Präsentation der Zahlen. Grund sei vor allem die Verbreitung entsprechender Inhalte über soziale Medien.

Holger Münch, Präsident des Bundeskriminalamts
BKA-Präsident Holger Münch (Archivbild) Bildrechte: picture alliance/dpa | Paul Zinken

Münch mahnte bessere Rahmenbedingungen dafür an, etwa mit Blick auf eine Speicherung von IP-Adressen, mit denen Computer identifizierbar sind. Die unabhängige Beauftragte der Bundesregierung für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs, Kerstin Claus, forderte, den Fokus noch mehr auf die Frage der "digitalen Gewalt im Netz" zu legen. Zugleich verwies sie darauf, dass häufig Minderjährige nicht zielgerichtet handelten, wenn sie Bilder in Klassenchats teilten. Kinder müssten lernen, solches Material als sexuelle Gewaltdarstellungen zu identifizieren.

Hilfsangebote für Betroffene und ihr Umfeld

Im Zweifelsfall anrufen – das Hilfetelefon sexueller Missbrauch berät Betroffene und alle, die Kinder schützen wollen: kostenlos, anonym und in mehreren Sprachen. Das Hilfetelefon ist montags, mittwochs und freitags von 9 bis 14 Uhr sowie dienstags und donnerstags von 15 bis 20 Uhr erreichbar.

0800 22 55 530

Auf der Webseite finden Sie weitere Hilfsangebote und können sich auch online beraten lassen.

Hilfe für tatgeneigte Personen

Das Präventionsnetzwerk "Kein Täter werden" bietet Menschen mit pädophiler Neigung therapeutische Hilfe - nach einem Start an der Berliner Charité gibt es inzwischen unter anderem auch in Sachsen und Sachsen-Anhalt Anlaufstellen.

MDR, dpa, epd, KNA (rnm)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 23. Mai 2023 | 12:00 Uhr

Mehr aus Deutschland

Mehr aus Deutschland

Ermittler gehen in Gebäude 1 min
Großrazzia gegen Schleuser Bildrechte: MDR
1 min 17.04.2024 | 19:18 Uhr

Eine Schleuser-Bande soll in großem Stil gegen viel Geld Aufenthaltstitel verkauft haben, vor allem an Chinesen. Bei einer Großrazzia hat die Bundespolizei nun zehn Verdächtige festgenommen.

Mi 17.04.2024 19:01Uhr 00:36 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/video-Schleuser-Razzia-Paesse100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video